Unsere Gemeinde

Die Gemeinde Burgauberg-Neudauberg ist in jeder Hinsicht eine junge Gemeinde. Als Gemeinde mit ihrem Doppelnamen ist sie im Jahr 1971 in Zuge der Gemeindezusammenlegung entstanden.

Als eigenständige Gemeinde sind Burgauberg und Neudauberg seit 1795 zu betrachten. Damals wandten sich die Burgaubergler und Neudaubergler (erstmals gemeinsam) an das Komitat Eisenburg und beschwerten sich, dass sie sowohl an die Grundherrschaften Burgau und Neudau als auch an Stegersbach Steuern entrichten müssten. Sie wollten nicht immer hin und her geschoben werden, sondern eigenständige Gemeinschaften sein. Dieser Bitte wurde entsprochen.

Pfarrlich und gesellschaftlich blieben die Berglersiedlungen immer an ihre Muttergemeinden Burgau und Neudau gebunden.
Verwaltet wurde Neudauberg bis 1970 von Stinatz, Burgauberg von Stegersbach aus, ab 1971 gemeinsam in Stegersbach. 1981 im Zuge des Baus des Gemeindezentrums - gab es erstmals ein eigenes Amt in unserer Gemeinde. Aber erst mit 01.01.1995 übersiedelte die Gemeindeverwaltung zur Gänze aus Stegersbach ins neue Gemeindeamt. 1985 wurde Burgauberg-Neudauberg das heute geführte Wappen verliehen.

Das Motto unserer Gemeinde "Bei uns finden sie Zerstreuung", trifft die Lebensrealität. Wir sind nach wie vor eine Streusiedlung, wir haben die verschiedensten Erwerbsmöglichkeiten und wir bieten unseren Gästen ein vielfältiges Angebot zur Erholung und Zerstreuung.

 

Gemeindeamt