Bienenzuchtverein Burgauberg und Umgebung

Foto für Bienenzuchtverein Burgauberg und Umgebung

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1953. Man setzte sich damals das Ziel, die Bienenzucht als bäuerlichen Betriebszweig zu erhalten und auszuweiten. Darüber hinaus waren sich die Gründer des Vereines bewusst, welche ökologischen Bedeutung die Imkerei und damit die Sicherung der Bestäubungswirkung für Nutzpflanzen und - was wohl noch wichtiger ist- für Wildpflanzen als Nahrungsgrundlage für viele Insekten und Vögel hat.

Daher sind auch der jetzige Vereinsvorstand sowie die Vereinsmitglieder überzeugt, dass der Umgang mit Bienen, die Bienenzucht, nicht Selbstzweck sondern auch eine vordringliche Aufgabe zur Erhaltund einer gesunden, derzeit jedoch leider sehr vernachlässigten Umwelt ist. Selbstverständlich sind wir auch interessiert, die Jugend für die Imkerei zu gewinnen. Weiters werden wir bemüht sein, nur biologisch einwandfreien Honig an unsere Konsumenten zu liefern

Kontakt

Ort: Grazer Straße 36
7574 Burgauberg

Ansprechperson

Schwarz Willibald, Obmann